Gib mir mein Kontextmenü zurück!

Ich halte mich kurz. Vor allem, weil die meisten Artikel, die ich zu diesem Thema gefunden habe alles immer unnötig in die Länge ziehen.

Das „alte“ Kontextmenü, wie wir es aus Windows 10 und co. kennen, zurück zu bekommen ist zum Glück recht simple.
Eine kleine Anpassung in der Registry und alles ist wie es sein soll.

Die beiden Aufrufe im Folgenden fügen einen Eintrag in der Registry hinzu, respektive entfernen ihn wieder.
Am schnellsten geht es, einfach über dir Windows-Taste + R, das Ganze einfach im Run-Fenster laufen zu lassen.
Nach dem Ausführen muss nur noch die explorer.exe über den Task-Manager (oder Reboot) neu gestartet werden.

Das alte Kontextmenü re-aktivieren

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Zurück zum neuen Windows 11 Kontextmenü

reg.exe delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}" /f

Zugegeben, dieser Blog-Post hat viel damit zu tun, dass ich nicht immer neu suchen muss, sondern es „mir“ einfach mal aufgeschrieben habe 😉

Es gibt auch Programme, wie „Win11 Classic Context Menu v1.0“ (in folgendem Beitrag näher erklärt) aber … wer’s braucht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert